Statement: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
geschrieben von
Team Berauer
Published:
12.11.2021

Wir alle wissen: Nachhaltigkeit ist in der Gegenwart nicht mehr wegzudenken, um unsere wunderbare Welt zu retten. Das wird täglich bestärkt in den Nachrichten. Klimawandel, Plastikmüll in den Meeren, Hungersnöte, Flüchtlingsströme und Artensterben. Nachhaltigkeit umfasst eine Vielzahl an Themen mit denen jeder einzelne heutzutage konfrontiert wird.

Doch was genau bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bedeutet, so zu leben, dass alle Lebewesen (Menschen und auch Tiere) heute und in Zukunft gut leben können.

Und was genau bedeutet jetzt Nachhaltigkeit für unseren Chef Christoph Berauer?

Wir haben unseren Chef persönlich gefragt warum Nachhaltigkeit für ihn wichtig ist und was es für ihn bedeutet.

Es gibt nur eine Erde und die möchte ich schützen, nicht nur für mich sondern auch für meine Kinder. Wir Menschen tragen die Verantwortung für die momentane Situation und haben auch die Mittel daran etwas zu ändern. Ich möchte dazu Beitragen und einen Anfang machen, denn jeder kleine Schritt hilft dem großen Ziel etwas näher zu kommen. - Christoph Berauer

Bereits seit Dezember 2014 haben wir in unserer Filiale in Schliersee eine Photovoltaik Einheit auf dem Dach. Hiermit erzeugen wir Solarstrom für den Eigenverbrauch, den wir zum Beispiel für den E-Bike Verleih im Sommer nutzen. Somit fahren unsere E-Bikes auch alle mit grünen Strom. Außerdem nutzt unser Chef auch jede Gelegenheit um mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren. Nur wenn es das Wetter nicht anders erlaubt, kommt er mit dem Auto. So kann er seinen Morgensport mit der Arbeit kombinieren und es hilft nicht nur seiner Gesundheit, sondern auch der Umwelt.

Aber auch ein nachhaltiger Konsum ist sehr wichtig für mich. Ich lege großen Wert auf Produkte welche Nachhaltigkeit, Qualität und Funktionalität miteinander verbinden. Denn ein Produkt das besser funktioniert und länger hält, erfreut nicht nur den Kunden, sondern auch die Umwelt. - Christoph Berauer

Aus diesem Grund wollen wir auch in Zukunft vermehrt darauf achten, mehr Marken in das Sortiment mit aufzunehmen, welche unsere Mission für Nachhaltigkeit, Qualität und Funktionalität teilen. Bei dem Gedanken neue Marken ins Sortiment mit aufzunehmen, spielt auch immer die Komponente Lieferwege eine Rolle. Hier möchten wir in Zukunft auf kürzere Wege in der Lieferkette achten und auf mehr Produkte aus der DACH Region, vor allem Made in Germany, zurückgreifen.

Doch diese Schritte sollen lange nicht das Ende sein, weshalb wir mit unseren zwei Filialen immer mehr versuchen das Konzept Nachhaltigkeit mit einzubauen und uns stetig neue Ziele setzten.