Ihr seid aus der Umgebung oder seid gerade hier im Urlaub? Wisst aber nicht genau was man abseits der Skipiste so machen kann?
Wir haben hier ein paar Ideen für euch gesammelt. Ein Winterprogramm, das ihr alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie machen könnt - egal ob Anfänger oder begeisterte Wintersportler. Da ist Spaß vorprogrammiert.
Alleine in einem Umkreis von 10 km befinden sich zahlreiche Winteraktivitäten. Angefangen mit zwei wunderschönen Seen, welche man bei einem entspannten Winterspaziergang entdecken kann.
Gemütlicher Rundgang um den Spitzingsee
Wer es lieber gemütlicher möchte und auch nicht so lange Zeit hat, kann einen Spaziergang um den Spitzingsee machen. Man geht circa 45min und hat dabei eine wunderbare Aussicht auf die verschneiten Berge und den möglicherweise zugefrorenen See. Parkplätze gibt es am Spintzingsee genügend. Hier ein paar Beispiele: Taubensteinbahn Parkplatz, Parkplatz an der Kirche, Kurvenlift Parkplatz, Stümpfling Parkplatz (alle kostenpflichtig).
Spaziergang um den Schliersee
Wer lieber eine etwas größere Runde gehen möchte, kann um den Schliersee herum spazieren. Dauer circa 1h 30min. Parkplätze findet man an den verschiedensten Stellen (jedoch alle kostenpflichtig). Hier ein paar Beispiele: Campingplatz Schliersee, Bahnhof Schliersee, Strandbad Schliersee, Waldfestparkplatz Schliersee oder Bahnhof Fischhausen. Nach der Seeumrundung kann man dann noch auf ein Mittag- oder Abendessen in eins der vielen Restaurants gehen. Ein Schmankerltipp unsererseits ist das Hofhaus am See. Dort wird sehr leckere bayerische Küche serviert.
Wer sein Winterprogramm doch lieber etwas sportlicher möchte, kann sich auch hier zwischen Schnee und Bergen in der perfekten Winterkulisse austoben. Auch Anfänger kommen hierbei nicht zu kurz und können sich Ihr Equipment auch ausleihen, wenn man den Sport erstmal ausprobieren möchte. Hier ein paar Tipps die für jeden geeignet sind.
Rodeln
Erstmal langsam herantasten an den Wintersport, kann man sich bei einer Runde rodeln. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten in der näheren Umgebung.
Rodelspaß gibts am Spitzingsee zum Beispiel an der Albert-Link Hütte, sowie der Oberen und Unteren Firstalm. Bei viel Schnee kann man auch bis 22 Uhr Mondscheinrodeln von der Oberen Firstalm. Außerdem kann man an der Oberen Firstalm und der Albert-Link Hütte auch Einkehren und sich noch vor der Rodelabfahrt stärken.
Für die genauen Öffnungszeiten und die Schneelage könnt ihr euch gerne auf den Webseiten der Hütten informieren: Firstalm oder Albert-Link Hütte
Schneeschuhwanderungen
Ihr wollt lieber beim Wandern bleiben, jedoch auch bei viel Schnee weit hinauf? Dann macht doch am besten eine Schneeschuhwanderung. Mit den Schneeschuhen sinkt man auch im tiefen Schnee nicht ein und kommt damit sehr viel einfacher und schneller voran. Zum Schneeschuhwandern braucht man nicht wirklich mehr als beim normalen Wandern. Zu dem klassischem Equipment wie Rucksack, geeignete Kleidung und Bergschuhe, kommen dann noch Schneeschuhe und Stöcke hinzu. Diese kannst du entweder kaufen oder ausleihen. Beide Möglichkeiten gibt es natürlich bei uns in der Schlierseer Filiale.
Doch jetzt bleibt die Frage, wo man hingehen kann? Eine sehr schöne Wanderung ist zum Beispiel rauf zum Rotwandhaus. Die Wanderung startet bei der alten Wurzhütte, oben am Spitzingsee. Von dort geht es kurz über die Valepperstraße und dann über den Schwarzenkopfweg rauf Richtung Rotwandhaus. Wegen den Öffnungszeiten solltet ihr euch am besten vor der Tour nochmal kurz unter www.rotwandhaus.de informieren.
Skitourengehen
Falls ihr nicht die Schneeschuhwanderer seit und bei dem Abstieg ein bisschen mehr Aktion wollt, könnt ihr auch eine Skitour gehen. Die Ausrüstung ist zwar etwas aufwendiger als beim Schneeschuhwandern, jedoch ist es das aus unserer Sicht definitiv wert. Wem das Equipment fehlt und sich keine teure neue Ausrüstung kaufen möchte, kann sich diese in unserer Schlierseer Filiale ausleihen. Zu den Skiern, Stöcken, Schuhen und Fellen braucht ihr aber noch die passende Kleidung, Rucksack und Helm. Je nach Schnee und Wetterlage solltet ihr euch entsprechend informieren und gegebenenfalls auch Lawinen Equipment zur Hand haben.
Für eine Tour könnt ihr zum Start sehr gut Richtung Roßkopf raufgehen. Entweder über den Stümpfling oder Kurvenlift, beide bieten einen Parkplatz (jedoch kostenpflichtig). Zuvor sollte man sich jedoch informieren, inwiefern das Tourengehen während des Skibetriebs möglich ist. Wer es aber ein bisschen anspruchsvoller will kann auch vom Taubenstein Parkplatz Richtung Taubenstein hoch gehen. Von dort aus gibt es ein paar weitere Möglichkeiten um die Tour zu verlängern. Zum Beispiel den Hang von den Maxlraineralm noch mitzunehmen und nochmal zum Taubenstein hinauf zugehen.
Langlaufen
Falls ihr euch aber mehr fürs Langlaufen interessiert, haben wir in unserer Region auch etwas für euch. Zum Langlaufen brauchst du, wie beim Skitourengehen, die richtige Bekleidung und auch die entsprechende Ausrüstung, je nachdem ob Klassisch oder Skating. Diese besteht hier immer aus dem Ski, einem paar Schuhe und Stöcken. Falls du das Equipment nicht selbst hast und auch nicht kaufen möchtest, kannst du dieses bei uns in der Schlierseer Filiale ausleihen. Im Falle eines Kaufes kannst du das natürlich auch gerne in einer unserer Filialen tun.
Zum Langlaufen kannst du auf verschiedene Loipen gehen. Das Problem ist nur, dass meistens nicht genügend Schnee liegt. Am ehesten findest du genügend Schnee an der Valepp oben am Spitzing. Die Runde dort hat relativ viel Höhenmeter und ist daher eher nichts für Anfänger. Dafür ist die Langlaufloipe in Bayrischzell und Richtung Österreich sehr einfach und dadurch sehr gut für Anfänger geeignet. Zudem ist die Strecke auch meistens sehr lange fahrbar, da sich der Schnee dort länger hält.
Das waren unsere Ideen für einen schönen und ereignisreichen Tag abseits der Skipiste. Wir hoffen für euch ist auch was dabei und wünschen euch ganz viel Spaß bei euren Wintersport Tagen. Teilt eure Wintermomente auf Instagram oder Facebook gerne mit dem #berauermomente.